Die stillen Ermöglicher im Hintergrund“ – so nannte Toni Innauer seinen Vortrag am Donnerstagabend im schönen Rahmen der Landwirtschaftlichen Fachschule Ritzlhof.
Rund 300 „Ermöglicher“ sprich, ehrenamtlich tätige Funktionäre hörten den Ausführungen der Skisprunglegende mit Vergnügen zu.
Innauer weiß nur allzu gut Bescheid über das Spannungsfeld „Profitum – Ehrenamt.“ Jahrelang war der ÖSV-Rennsportdirektor auch Mitglied bei einem Skisprungverein. „Ein Turm steht nur, wenn die Basis da ist“, zog er seine Schlüsse ... mehr lesen
Unglaubliches werde von den Ehrenamtlichen geleistet, gleichzeitig gebe es aber auch Erinnerungen, die man sein ganzes Leben nicht vergesse.
Wie wichtig die freiwilligen Helfer im Sport sind, zeigte Innauer am Beispiel der deutschen Skispringer: „Die waren gleich auf mit uns, haben sich dann aber zu wenig um die Talente und um die Ehrenamtlichkeit gekümmert und schauten nur noch auf das Geld und bauten Schanzen.“ Jetzt hinken die DSV-Adler nach. (OÖN, 30.4.2011)
Nach dem Vortrag gab es noch Gelegenheit für ein Pläuschchen mit dem Olympiasieger, der auch die Wichtigkeit des Aufbaus von Strukturen und Einrichtung von Trainern unterstrich. Ein Weg, auf dem der OÖBGSV seit geraumer Zeit gut unterwegs ist …
Es sind noch keine Einträge vorhanden.