Packendes Finale der Bahnengolfbundesliga >>
Extrem spannend verlief das Finale der Bahnengolf-Bundesliga am 24. und 25. Juni im Sportpark Lissfeld. Erst wenige Bahnen vor Schluss fiel die Entscheidung um den Titel bei den Herren sowie um den 2. Platz bei den Damen ...
Am vorletzten Spieltag übernahm die Mannschaft von MGC Bischofshofen die Tabellenführung. Nach mehreren Jahren der Vorherrschaft des Wiener ASKÖ-Teams lag die Möglichkeit einer Wachablöse zum Greifen nahe. Gleich 2 Salzburger schafften dabei eine makellose Runde mit 18 Schlägen auf den 18 Bahnen der selektiven Anlage. Doch die Wiener schlugen am Schlusstag zurück. Mit einer grandiosen Mannschaftsleistung konnten sie die Bischoftshofener bezwingen und so den Titel erfolgreich verteidigen.
Hervorragend die Leistung des MSC Steyr. Mit Dangl Mario und Albrechtsberger Philipp schafften 2 Spieler der Oberösterreicher am Schlusstag eine 18-er-Runde, was das Team schließlich auf den 2. Tagesrang brachte, womit der 3. Geamtplatz aus dem Vorjahr wiederholt werden konnte.
Bei den Damen war die Titelverteidigung der routinierten Damen von Rot-Gold Wien eigentlich eine Formsache. Doch die weiteren Plätze waren heiß umkämpft.
Die Lissfelder Hausherrinnen waren an beiden Spieltagen stark und konnten jeweils den 2. Tagesrang holen.
Herausragend aber die junge Mannschaft des OMV Gänserndorf um die Vizeeuropameisterin Elisabeth Gruber. Mit 2 Tagessiegen konnten sie die Linzerinnen noch hauchdünn vom 2. Platz verdrängen und doch etwas überraschend den Vizemeistertitel holen.
Die Lissfelderinnen mussten sich letztlich etwas unglücklich mit Bronze zufrieden geben, hatten sie doch über die gesamte Bundesligasaison nur 11 Schläge Rückstand auf den alten und neuen Meister. Als kleiner Trost stellen sie aber mit Manuela Zojer die beste Spielerin der Bundesligasaison.
Revanche gibt es für die besten Bahnengolfer Österreichs bereits in gut 2 Wochen an gleicher Stelle. Im wunderschönen Sportpark Lissfeld finden vom 13. – 16. Juli die Österreichischen Staatsmeisterschaften und die Titelkämpfe der Jugend statt. Speziell im Nachwuchsbereich peilen die Linzer den einen oder anderen Titel an, stellen sie mit Martina Danner doch die aktuelle Junioren-Weltmeisterin und sind Titelverteidiger in der Schülermannschaft.
Kommentar schreiben